DFL-Wirtschaftsreport 23/24

Das Bild zeigt eine Fußballmannschaft in einem Stadion. Die Spieler stehen zusammen auf dem Rasen, feiernd einen Sieg oder ein Erfolg und zelebren während einer Pause. Einige der Spieler halten vor sich ihr Trikot und feiern durch gesteckte Fingern und eine erhobene Stimmung. Manche der Spieler nutzen die Zeit, um ihre Zangen zu spitzen oder den Trinkgeber mit ihrem Trikot anzugiechen. Hinter den Spielern gibt es Fans, die entgegen die Regel auf den Rasen gekommen sind, sich jedoch nicht direkt beim Team einmischen können. Zwei Fans haben ihre Smartphones gezogen und sind so beschäftigt, dass sie das Ereignis der Spieler nicht ausfällig beobachten können.

Wirtschaftliche Kennzahlen

Gewinn-und-Verlust-Rechnung

UmsatzUmsatz

Erstmals in ihrer Geschichte hat die 2. Bundesliga einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschaftet. 1,07 Milliarden Euro beträgt das kumulierte Umsatzergebnis der 18 Clubs. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Einnahmen um 282,4 Millionen Euro gesteigert, das entspricht einem Zuwachs von 35,9 Prozent. Gegenüber dem bisherigen Rekord aus der Saison 2021/22 lagen die Erlöse um 200,3 Millionen Euro höher. Der prozentual deutlichste Anstieg ist bei den Erträgen aus Transfers zu verzeichnen, die sich auf 98,5 Millionen Euro mehr als verdoppelten (plus 118 Prozent). Ebenso wurde im Bereich Merchandising ein deutliches Umsatzplus um 71 Prozent auf 88 Millionen Euro erreicht. Um 56,7 Prozent wuchsen die Erträge aus dem Ticketabsatz, mit 261,2 Millionen Euro wurde ebenfalls ein Rekordwert verzeichnet. Zum zweiten Mal in Folge übertrafen die Spielerträge die Werbeeinnahmen, sie lagen um rund 95 Millionen Euro höher. Den größten Einzelposten machten wie seit Jahren die Erlöse aus der Medialen Verwertung mit 280,4 Millionen Euro aus, das entspricht 26,3 Prozent vom Gesamtumsatz, gefolgt vom Spielertrag (24,5) und der Position Ertrag Sonstiges (16,2).

2. Bundesliga Erlös (in Tausend €)

 

2021/2022

2022/2023

2023/2024

Spielertrag

125.643

166.647

261.209

Anteil am Gesamterlös

14,48 %

21,21 %

24,45 %

Werbung

176.969

144.966

166.512

Anteil am Gesamterlös

20,39 %

18,45 %

15,59 %

Mediale Verwertung

257.898

251.232

280.399

Anteil am Gesamterlös

29,72 %

31,98 %

26,25 %

Transfer

79.041

45.146

98.471

Anteil am Gesamterlös

9,11 %

5,75 %

9,22 %

Merchandising

52.205

51.506

88.051

Anteil am Gesamterlös

6,02 %

6,56 %

8,24 %

Sonstiges

176.076

126.200

173.496

Anteil am Gesamterlös

20,29 %

16,06 %

16,24 %

Davon auf andere Gesellschafter entfallender Gewinn/Verlust

–2.116

552

–1.342

Summe

867.832

785.697

1.068.138

2. Bundesliga Erlös

2021/22 Gesamt868 Mio. € Spiel | 14,48 %Werbung | 20,39 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) 29,72 %Transfer | 9,11 %Merchandising 6,02 %Sonstiges | 20,29 % 2022/23 Gesamt786 Mio. € Spiel | 21,21 %Werbung | 18,45 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) 31,98 %Transfer | 5,75 %Merchandising 6,56 %Sonstiges | 16,06 % 2023/24 Gesamt1.068 Mio. € Spiel | 24,45 %Werbung | 15,59 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) 26,25 %Transfer | 9,22 %Merchandising 8,24 %Sonstiges | 16,24 % 2021/22 Gesamt868 Mio. € Spiel | 14,48 %Werbung | 20,39 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) | 29,72 %Transfer | 9,11 %Merchandising | 6,02 %Sonstiges | 20,29 % 2022/23 Gesamt786 Mio. € Spiel | 21,21 %Werbung | 18,45 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) | 31,98 %Transfer | 5,75 %Merchandising | 6,56 %Sonstiges | 16,06 % Spiel | 24,45 %Werbung | 15,59 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) | 26,25 %Transfer | 9,22 %Merchandising | 8,24 %Sonstiges | 16,24 % 2023/24 Gesamt1.068 Mio. €

AufwandAufwand

Wie in der Bundesliga geht der gesteigerte Umsatz auch in der 2. Bundesliga mit höheren Investitionen einher. Allerdings sind die Ausgaben in der 2. Bundesliga mit 39,8 Prozent stärker gewachsen als die Einnahmen mit 36 Prozent, gemessen am jeweiligen Wer der Vorsaison. Auch die Ausgaben übertrafen erstmals den Wert von einer Milliarde Euro. Dieses Wachstum betrifft alle Positionen, nur bei den Transfers wurde kein Allzeithoch erreicht. An Gehältern für die Profispieler und Trainer wurden 46,6 Millionen Euro mehr ausbezahlt, im Verhältnis zum Gesamtaufwand ist der Anstieg mit 18,7 Prozent allerdings moderat. Analog zu den enorm gestiegenen Spielerträgen wuchsen auch die Aufwendungen für den Spielbetrieb um 62,1 Millionen Euro oder 39,7 Prozent.

2. Bundesliga Aufwand (in Tausend €)

 

2021/2022

2022/2023

2023/2024

Personal Spielbetrieb

262.202

249.100

295.651

Anteil am Gesamtaufwand

29,88 %

31,62 %

26,85 %

Personal Handel/Verwaltung

102.227

83.462

120.231

Anteil am Gesamtaufwand

11,65 %

10,59 %

10,92 %

Transfer

82.335

49.213

85.302

Anteil am Gesamtaufwand

9,38 %

6,25 %

7,75 %

Spielbetrieb

145.443

156.417

218.529

Anteil am Gesamtaufwand

16,58 %

19,85 %

19,84 %

Nachwuchs/Frauen

57.459

51.325

68.175

Anteil am Gesamtaufwand

6,55 %

6,51 %

6,19 %

Sonstiges

227.711

198.374

313.376

Anteil am Gesamtaufwand

25,95 %

25,18 %

28,46 %

Summe

877.377

787.892

1.101.264

2. Bundesliga
Erlös Spiel

(in Tausend €)

120.000 195.000 270.000 125.643 166.647 261.209 +56,74 %im Vergleichzum Vorjahr 2021/22 2022/23 2023/24


Aufwand Transfer

(in Tausend €)

40.000 65.000 90.000 82.335 85.302 +73,33 %im Vergleichzum Vorjahr 2021/22 2022/23 2023/24 49.213