DFL-Wirtschaftsreport 23/24

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Wirtschaftliche Kennzahlen

Gewinn-und-Verlust-Rechnung

Umsatz UMSATZ

Die Bundesliga verzeichnete in der Saison 2023/24 einen Umsatzrekord. Insgesamt nahmen die 18 Clubs 4,80 Milliarden Euro ein, das sind 349,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr und eine Steigerung um 7,8 Prozent. Zu den Haupttreibern des Wachstums gehörten die Erträge aus Transfers, die erstmals mehr als eine Milliarde Euro betrugen und damit um 387,7 Millionen Euro größer waren als im Vorjahr (plus 62,8 Prozent). Den weiter größten Einzelposten bildete mit 1,53 Milliarden Euro der Ertrag aus der medialen Verwertung, nur 2020/21 (1,66 Milliarden Euro) hatten die Clubs mehr Geld aus der Vermarktung der audiovisuellen Rechte eingenommen. Die Marke von einer Milliarde Euro übertrafen auch die Einnahmen aus der Werbung. Zusammengenommen 74 Prozent vom Gesamtumsatz der Bundesliga machten die Erträge aus Werbung (21), medialer Verwertung (32) und Transfers (21) aus.

Bundesliga Erlös (in Tausend €)

 

2021/2022

2022/2023

2023/2024

Spielertrag

276.405

536.495

523.698

Anteil am Gesamterlös

7,66 %

12,05 %

10,91 %

Werbung

929.082

1.124.919

1.018.029

Anteil am Gesamterlös

25,75 %

25,27 %

21,20 %

Mediale Verwertung

1.380.008

1.524.014

1.534.107

Anteil am Gesamterlös

38,25 %

34,23 %

31,95 %

Transfer

459.237

617.127

1.004.812

Anteil am Gesamterlös

12,73 %

13,86 %

20,93 %

Merchandising

173.947

231.635

271.234

Anteil am Gesamterlös

4,82 %

5,20 %

5,65 %

Sonstiges

389.375

418.212

450.032

Anteil am Gesamterlös

10,79 %

9,39 %

9,37 %

Davon auf andere Gesellschafter entfallender Gewinn/Verlust

–8.399

–7.978

–8.333

Summe

3.608.053

4.452.403

4.801.911

Bundesliga Erlös

2021/22 Gesamt3,61 Mrd. € Spiel | 7,66 %Werbung | 25,75 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) 38,25 %Transfer | 12,73 %Merchandising 4,82 %Sonstiges | 10,79 % 2022/23 Gesamt4,45 Mrd. € Spiel | 12,05 %Werbung | 25,27 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) 34,23 %Transfer | 13,86 %Merchandising 5,20 %Sonstiges | 9,39 % Spiel | 10,91 %Werbung | 21,20 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) 31,95 %Transfer | 20,93 %Merchandising 5,65 %Sonstiges | 9,37 % 2023/24 Gesamt4,80 Mrd. € 2021/22 Gesamt3,61 Mrd. € Spiel | 7,66 %Werbung | 25,75 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) | 38,25 %Transfer | 12,73 %Merchandising | 4,82 %Sonstiges | 10,79 % 2022/23 Gesamt4,45 Mrd. € Spiel | 12,05 %Werbung | 25,27 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) | 34,23 %Transfer | 13,86 %Merchandising | 5,20 %Sonstiges | 9,39 % 2023/24 Gesamt4,80 Mrd. € Spiel | 10,91 %Werbung | 21,20 %Mediale Verwertung(alle Wettbewerbe) | 31,95 %Transfer | 20,93 %Merchandising | 5,65 %Sonstiges | 9,37 %

Aufwand Aufwand

Analog zu den Einnahmen sind auch die Kosten der Clubs gewachsen, allerdings stiegen sie nur um 6,3 Prozent und damit geringer als die Erträge mit 7,8 Prozent. 4,69 Milliarden Euro investierten die 18 Vereine und Kapitalgesellschaften, mehr als je zuvor. Folglich erreichte auch der Aufwand für das Personal Spielbetrieb als größten Einzelposten mit 1,67 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Lohnkosten für Profispieler und Trainerstab um 57,8 Millionen Euro angehoben. Die deutlichste Erhöhung der Aufwendungen wurde bei den Transfers verzeichnet, die bei 951,4 Millionen um knapp 96 Millionen Euro höher lagen als im Jahr zuvor. Noch einmal erhöht haben die Clubs auch ihre Investitionen in ihre Nachwuchs- sowie Frauenmannschaften. Die Ausgaben beliefen sich auf 231,2 Millionen Euro und damit noch einmal 18,4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, als der bisherige Höchststand erreicht worden war.

Bundesliga Aufwand (in Tausend €)

 

2021/2022

2022/2023

2023/2024

Personal Spielbetrieb

1.468.585

1.617.107

1.674.885

Anteil am Gesamtaufwand

38,61 %

36,68 %

35,73 %

Personal Handel/Verwaltung

284.923

368.786

357.639

Anteil am Gesamtaufwand

7,49 %

8,37 %

7,63 %

Transfer

841.776

855.428

951.411

Anteil am Gesamtaufwand

22,13 %

19,41 %

20,30 %

Spielbetrieb

391.009

490.316

550.888

Anteil am Gesamtaufwand

10,28 %

11,12 %

11,75 %

Nachwuchs/Frauen

166.228

212.840

231.211

Anteil am Gesamtaufwand

4,37 %

4,83 %

4,93 %

Sonstiges

651.154

863.619

921.061

Anteil am Gesamtaufwand

17,12 %

19,59 %

19,65 %

Summe

3.803.675

4.408.096

4.687.096

Bundesliga
Erlös Werbung

(in Tausend €)

900.000 1.025.000 1.150.000 929.082 1.124.919 1.018.029 –9,50 %im Vergleichzum Vorjahr 2021/22 2022/23 2023/24

Aufwand Jugend/Amateure/
Leistungszentrum

(in Tausend €)

150.000 195.000 240.000 166.228 212.840 231.211 +8,63 %im Vergleichzum Vorjahr 2021/22 2022/23 2023/24